In YubiKey
yubicase-beitrag-1

Welche Online Dienste und Plattformen unterstützen 2 Faktor Authentifizierung mit YubiKeys?

Der YubiKey – Hardware Sicherheit bei der 2 Faktor Authentifizierung

Eine der derzeit sichersten Methoden seine Online Accounts und andere Dienste zu schützen ist der YubiKey der Firma Yubico. Hierbei handelt es sich um einen Hardware Security Stick der in Form eines sehr flachen USB-Sticks verfügbar ist. Um sich beispielsweise bei Google anzumelden, gibst du einfach wie gewohnt deinen Benutzernamen und dein starkes Passwort ein.

Anschließend fordert dich Google auf, deinen YubiKey an einem der USB Ports deines Computers oder deines Laptops anzuschließen und den Knopf auf deinem YubiKey zu drücken. Der Knopfdruck sorgt dafür, dass die sichere Hardware im Inneren des YubiKeys eine Art Einmalschlüssel erzeugt und diesen an Google übergibt. Danach bist du sicher bei Google eingeloggt. Natürlich muss der YubiKey zuvor in deinem Google Konto registriert und konfiguriert werden. Wie das genau geht, erklären wir in einem späteren Tutorial ausführlich. Nur so viel an dieser Stelle: es ist kinderleicht!

Sicherheit bei 2 Faktor Authentifizierung – Die uneinnehmbare Festung YubiKey

Der YubiKey ist deutlich sicherer als andere 2 Faktor Authentifizierungsmethoden, da es sich um ein separates physikalisches Gerät handelt. Die darauf gespeicherten Keys können nicht ausgelesen oder anderweitig durch Fremde benutzt werden. Natürlich ist es für viele Anwender bequem, dein Smartphone für die 2 Faktor Authentifizierung zu verwenden, da man es meistens eh bei sich trägt. Der Zugewinn an Sicherheit mit dem YubiKey ist aber ein sehr gutes Argument für die Verwendung dieser Security Sticks.

SMS und Apps als Second Factor sind nicht so schwer zu umgehen, wie man vielleicht meinen möchte. Solche Art von Angriffen sind beim YubiKey schlicht nicht möglich. Ist er nicht in Benutzung kann auch niemand auf Ihn zugreifen. Und selbst wenn man ihn verliert oder ein Dritter Zugriff zum YubiKey erhält sind deine Daten und Zugänge trotzdem geschützt, da der Angreifer ja immer noch dein Passwort kennen muss.

Unterstützte Online Dienste – Plattformen die bereits 2 Faktor Sicherheit durch YubiKeys bereitstellen

yubikey-onlinedienste-unterstuetzung-2
yubikey-onlinedienste-unterstuetzung-2

…Aber der Dienst ****** fehlt in der Liste!

YubiKey Unterstützung?

Solltest du für deinen Dienst hier in der Tabelle keine Informationen gefunden haben, kannst du auch auf dieser Seite vorbei schauen. Hier findest du eine sehr umfangreiche Liste mit nahezu allen bekannten Online Diensten die YubiKeys unterstützen:

https://www.dongleauth.info

Auch wir und diese Liste sind nicht perfekt. Sollte dir also ein Fehler auffallen oder gewisse Dienste in der Zwischenzeit mehr Methoden anbieten, dann teil uns das doch einfach kurz mit: info@exokrypt.de

Wir wollen diese Liste stetig erweitern und auf dem neusten Stand halten. Dafür brauchen wir aber DICH! Gerne ergänzen wir auch die Liste um deine viel genutzten Dienste, um auch anderen diese Informationen nicht vorzuenthalten.

yubicase_shop_380_de_v2
Hat dir der Beitrag weitergeholfen?
Dann bewerte doch den Beitrag kurz. Um unseren Dienst weiter zu verbessern, sind wir auf dein Feedback angewiesen.

Jede Bewertung gibt auch + 5 auf dein Charma Konto

4.5/559 ratings