ExoKrypt Icon farbig

Passwort Generator

Einfach und bequem sichere Passwörter erstellen

Es gibt verschiedene Strategien; gute Passwörter zu erzeugen. Die Beste ist wohl die Verwendung eines Passwortgenerators für die Erzeugung eines Passworts, das mindestens aus 12 Zeichen besteht, die wiederum aus mindestens 62 verschiedenen Zeichen (die Klein- & Großbuchstaben des deutschen Alphabets sowie die Ziffern von 0 bis 9) ausgewählt werden. Soll es noch ein wenig sicherer sein, empfehlen wir die Verwendung von Sonderzeichen.

 

Unser Passwortgenerator soll dir helfen, schnell und einfach starke und sichere Passwörter zu erstellen.

TIPP: Solltest du dir das Passwort nicht merken können, ist es immer noch sicherer es auf einem Zettel im Geldbeutel herum zutragen, als es auf dem Computer zu speichern. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand den Geldbeutel klaut und zufällig das Passwort beim richtigen Dienst, Webseite oder deinem Computer eingibt ist sehr gering. Du solltest natürlich nicht dazu schreiben für welchen Dienst das Passwort verwendet wird.

Passwort Merkhilfe – Wie du nie mehr ein sicheres Passwort vergisst

Passwörter 2018 - Sicher und einfach

Solltest du nicht eh schon einen Passwortmanager benutzen, indem du alle deine Passwörter automatisch erzeugst und speicherst, haben wir hier einen recht einfachen Trick:

Denk dir einen kurzen, aber einprägsamen Satz aus. Einen Satz der dir etwas bedeutet, an den du dich immer erinnerst, etwas lustiges oder dein Lieblingszitat. Du musst es dir nur merken können, das ist alles.

Jetzt schreib den Satz zusammen mit Satzzeichen einmal auf –> Wolla du hast dein ziemlich sicheres Passwort.

Beispiel:               Meine Passwörter merke ich mir mit einem Satz, das ist einfach!?
(Passwortstärke: 64 Zeichen, Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung)

 

Es muss kein so langer Satz sein, aber mehr als die üblichen 8 Zeichen bei Passwörtern schafft man damit ziemlich schnell.